Lebendige Gemeinde

Laßt uns unser Gemeindeleben gestalten!

Status Glasfaserausbau/ Nachtrag

Gestern Abend, am 31.01.2018, hat das besagte Gespräch mit einem Vertreter der Firma TNG stattgefunden.
Fazit: Bis auf einen kleinen Bereich wird der Ortsteil Achterwehr komplett ausgebaut. Für nähere Details sei hier nochmals auf das Strassenverzeichnis für den positiven Ausbaubescheid verwiesen.
Obwohl sich einige Einwohner des Ortsteils Schönwohld für einen Glasfaseranschluss von Firma TNG entschieden und einen Vertrag abgeschlossen haben, reicht, so die Aussage von TNG, die erreichte Quote nicht aus, um derzeitig Schönwohld anzuschliessen. Allerdings könne sich dies ändern, da der verlängerte Zeitraum für einen Vertragsabschluss nun bis zum 31.03.2018 gelte.

In den nächsten Tagen werden die Einwohner, die nun angeschlossen werden, von TNG eine Vertragsbestätigung und weitere Informationen erhalten.

Diejenigen Haushalte, die bisher keinen Vertrag abgeschlossen haben, werden ebenfalls noch einmal mit Informationen versorgt.

An dieser Stelle nochmal ein, ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die folgende Äusserung rein privater Natur ist, dringender Appell an alle die Einwohner, die sich derzeit nicht entschliessen konnten.

Auf lange Sicht wird dies in unserem ländlichen Bereich die vielleicht einzige Gelegenheit bleiben, dass sie ihre Immobilie an ein Glasfasernetz anschliessen lassen können. Sollte TNG Bereiche beim Ausbau aussparen, d.h. in diesen Bereichen keine Glasfaserleitungen in die Erde einbringen, entstehen wirtschaftlich sehr unattraktive Bereiche, da die übriggebliebene Anzahl Haushalte gering wäre.

Auch wenn die Absicht der Bundesregierung besteht, jeden Haushalt anzuschliessen sind Haushalte, die dann in solchen Bereichen liegen, in der ungünstigen Situation abwarten zu müssen, bis sie irgendwann mit schnellem Internet versorgt werden.

Daher rate ich dazu nocheinmal zu prüfen, ob die Gründe, die sie bewogen haben, sich derzeit keinen Anschluss legen zu lassen immer noch Bestand haben.
Wenn nicht, dann nutzen sie die Gelegenheit für einen Glasfaseranschluss.

Advertisements

Hier können Sie sehr gerne Ihren Kommentar zu dem Artikel hinterlassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: