Lebendige Gemeinde

Lasst uns unser Gemeindeleben gestalten!

„Kulturverein Region Westensee e.V.“ gegründet!

Am 17.01.20 versammelten sich etwa 50 interessierte Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Bereich des Naturpark Westensee im Landkrug Mielkendorf mit dem Ziel einen Kulturverein zu gründen. Dazu aufgerufen hatte Erik Schlicksbier in einer groß angelegten Werbeaktion mit Plakaten, Zeitungsartikeln sowie einer Website, auf der sich  bereits ein Satzungsentwurf und verschiedene Ideen fanden.

Es wurde zunächst ausführlich darüber diskutiert, welche Ziele ein Kulturverein verfolgen sollte und welche Werbe- bzw. Informationskanäle am besten geeignet sind, um Kulturinteressierte der Region mit Kulturschaffenden zu verbinden. Anwesende Künstlerinnen und Künstler machten deutlich, dass es durchaus Potenzial gibt, jedoch die Vernetzung untereinander besser werden müsse.

Da der Wille nach der Gründung des Vereins vorhanden war, stellte der Versammlungsleiter Schlicksbier schließlich die Frage, wer denn bereit wäre für die verschiedenen Posten des Vorstandes zu kandidieren. Nach anfänglichem Zögern meldeten sich neben Schlicksbier selbst weitere vier Kandidatinnen und Kandidaten aus Mielkendorf und Achterwehr. Auch für den Beirat sowie zwei KassenprüferInnen gab es interessierte Menschen, die jeweils in Blockwahl von den anwesenden Gründungsmitgliedern gewählt wurden.

Der Satzungsentwurf wurde an einigen Stellen noch angepasst bis die endgültige Version einstimmig beschlossen wurde. Auf der Website des Vereins werden alle Informationen sowie die aktuelle Satzung in den nächsten Tagen hinterlegt:

Website Verein: https://kvrw.org/

Wer über informiert bleiben möchte, kann sich auf der Seite kvrw.org/ in die Mailingliste eintgragen (ganz unten auf der Seite)

Auszug aus der Satzung des „Kulturverein Region Westensee e.V.“:

Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Belebung des kulturellen Lebens in der Region Westensee. Diesem Zwecke dienen unter anderem folgende Aufgaben:
Bildung eines Forums für Kulturschaffende und Kulturinteressierte, sowie einer Vernetzung von Kulturinstanzen und Kulturabteilungen, die ähnliche Ziele verfolgen
Förderung der kulturellen Vielfalt in der Region
Pflege und Entwicklung des Kultur- und Heimatbewusstseins
Pflege historischen Kulturgutes
Ausrichtung kultureller Veranstaltungen und Ausstellungen
Erhalt und Weiterentwicklung von Kulturlandschaften.

Facebook: https://www.facebook.com/kulturvereinregionwestensee
Instagram: https://www.instagram.com/kulturrw
Twitter: https://twitter.com/kulturrw

Ein Kommentar

  1. Danke für den Artikel :-). Wir haben unsere Homepage jetzt auch schon um einen Veranstaltungskalender erweitert, um zentral die kulturellen Veranstaltungen für die Region zu sammeln. Er darf gerne von allen Nutzer*innen mit gefüllt werden …

Hier können Sie sehr gerne Ihren Kommentar zu dem Artikel hinterlassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: