Lebendige Gemeinde

Lasst uns unser Gemeindeleben gestalten!

Neubau Amtsgebäude soll ca. 10 Millionen Euro kosten

Am 28.01.2020 tagte der Bau- und Finanzausschusses des Amtes Achterwehr.
Der Architekt sowie Fachplaner für Elektro und Gebäudetechnik haben die Entwürfe für ein mögliches Gebäude gezeigt und entsprechende Kostenschätzungen abgegeben. Der gesamte Neubau wurde unter der Maßgabe der Sparsamkeit als Zweckbau geplant.
Der Vorsitzende des Finanzausschusses in Achterwehr hat mitgerechnet und ist auf eine Summe von Knapp 10 Millionen Euro gekommen. Einige Posten wie Klimatisierung, Photovoltaik etc. sowie eine Brandmeldeanlage die bis zur Bauabnahme Pflicht sein könnte sind hier ebensowenig eingerechnet wie die zu zahlenden Zinsen für die kommenden 30-40 Jahre!

Der Amtsausschuss hatte 2018 beschlossen das Gebäude nur zu realisieren, wenn die Kosten 5,3 Millionan Euro nicht überschreiten. Dies wurde in der Sitzung vom 28.01. als „utopisch“ bezeichnet und es wurde für einen neuen Kostenkorridor von 8-9 Mio Euro abgestimmt, die Vertreterinnen von drei amtsangehörigen Gemeinden stimmten dagegen.

Dieser höhere Kostenrahmen soll am 25.02. in der öffentlichen Sitzung des Amtsausschusses ebenfalls beschlossen werden. Sollten nicht zunächst an dieser Stelle die Planungen für das Gebäude mit Standort Felde unterbrochen werden um die Möglichkeiten für das neue Amtsgebäude zu überdenken? Der Plan für die Ertüchtigung des bestehenden Gebäudes wurde ja vor allem verworfen, da es für ca. 1 Million Mehrkosten ein komplett neues Amtsgebäude geben sollte…

Rechenbeispiel: Umgerechnet auf jede/n Bürger/in des Amtes Achterwehr wäre die Kostenverteilung bei Gesamtkosten von 4 Millionen Euro 318 Euro, bei 9 Mio bereits 716 und bei 11 Mio wären es 876 Euro.

 

Link zu Artikel auf „kn-online.de“ vom 22.01.20 über die Vorstellung des Entwurfes

Hier können Sie sehr gerne Ihren Kommentar zu dem Artikel hinterlassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: