Lebendige Gemeinde

Lasst uns unser Gemeindeleben gestalten!

Videokonferenz in Achterwehr am Dienstag, 12.05. von 19:00 – 20:30

Sich begegnen inmitten der Krise? Sich unterhalten und austauschen ohne sich zu treffen?
Das geht ganz einfach über eine Videokonferenz. Dieses Werkzeug kennen mittlerweile viele, nutzen es im Homeoffice oder privat um mit der Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Auch der Austausch mit den Einwohnerinnen und Einwohnern in Achterwehr und Schönwohld fehlt.
Was sind die aktuellen Themen in den beiden Ortsteilen, was beschäftigt unsere Nachbarn, was sind die derzeitigen Bedürfnisse während der Corona-Krise?

Um das herauszufinden, laden wir herzlich zu einem kleinen Experiment ein: Wir möchten uns mit allen Interessierten am Handy, Tablet, Notebook oder PC in einer Videokonferenz zusammenzuschalten und uns miteinander austauschen.

Was ist notwendig?

Um teilzunehmen benötigt man, eins von den genannten Geräten. Dieses benötigt

  • einen Internetanschluss
  • eine Kamera (Mikrofon ist meistens schon enthalten)
  • Lautsprecher oder Headset

Die meisten Geräte haben das  schon verbaut und wahrscheinlich sind sie schon bestens gerüstet, z.B. wenn sie schon einmal für Skype, Zoom oder Videotelefonie über WhatsApp, Facebook, etc. benutzt wurden.

Es ist keine Installation erforderlich. Die Konferenz findet im Internetbrowser statt. Wenn beim Aufrufen der Seite gefragt wird, ob der Zugriff auf Kamera und Mikrofon erfolgen darf, bitte zustimmen!

Wie kann ich jetzt teilnehmen?

Wir werden an dieser Stelle, genauer, als ersten Eintrag hier auf der Seite, kurz vor Beginn einen Link posten.


So einen wie diesen: https://meet.jit.si/Testraum


Gern schon mal draufklicken  und ausprobieren!  Vielleicht ist ja zufällig jemand online … Tatsächlich werden wir für diese Aktion auch den Service Jitsi nutzen, nur in einem anderen ‚Raum‘.)

Zur Teilnahme, sollen die obigen Funktionen auf dem Gerät einwandfrei funktionieren. Dann einfach am Dienstag, 12.05. ab 18:50 auf dieser Seite auf den dann gut sichtbaren Link zum Meeting zu klicken.

Wir sind gespannt ob es klappt und werden alles weitere in „unserer“ Videokonferenz besprechen.

 

Weitere Infos:

Anleitung Jitsi-Meet, Mikrofontest

Hier können Sie sehr gerne Ihren Kommentar zu dem Artikel hinterlassen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: